Sonntag, 26. April 2015

Bunter Salat mit Ziegenkäse

Bunter Salat mit Ziegenkäse

Momentan mein absoluter Lieblingssalat. Die Kombination von süß/säuerlichem Obst und den herzhaften Bacon-Ziegenkäse-Päckchen ist super lecker. Und schnell zubereitet ist dieser Salat auch noch. Also, worauf wartet ihr?!



Zutaten für 2 Portionen:

1 Orange
8 Physalis
8 Rispentomaten
1 Pck. Rucola
1 rote Zwiebel
3 kleine Snackpaprika (oder eine große)
1 Ziegenkäserolle
6 Scheiben Frühstücksbacon
Honig
Olivenöl
Balsamicoessig
Salz
Pfeffer




Den Rucola, Tomaten, Paprika und die Physalis waschen. Die Tomaten vierteln und die Physalis halbieren. Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden, Paprika in feine Streifen schneiden. Die Orange filetieren. Dazu oben und unten die "Kappe" abschneiden. Mit der Schnittfläche auf ein Schneidebrett legen und mit einem Messer die Schale mitsamt Haut von der Orange entfernen. Dann die Filets herausschneiden, indem ihr dicht an den weißen Trennhäuten entlang schneidet. Macht dies über einer Schüssel, um den Saft der Orange aufzufangen. Sind alle Filets herausgeschnitten, die übrige Orange mit der Hand auspressen und den Saft ebenfalls auffangen.

Nun den Rucola in der Mitte des Tellers anrichten. Physalis, Tomaten, Orange, Paprika und Zwiebeln um den Rucola verteilen.

Den Ziegenkäse in 6 gleichmäßig dicke Stücke schneiden. Den Bacon halbieren. Nun einen kleinen Klecks Honig auf den Ziegenkäse geben und ihn mit jeweils 2 halben Scheiben Bacon von beiden Seiten umwickeln. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Den Ziegenkäse von beiden Seiten scharf anbraten. Die Pfanne darf gerne sehr heiß sein, sodass der Bacon schnell angebraten wird, der Ziegenkäse aber nicht zu doll verläuft. Das Bacon-Ziegenkäse-Päckchen aus der Pfanne direkt auf den Salat legen. 



Nun das Ganze mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Dann mit einem Esslöffel den aufgefangenen Orangensaft über den Salat träufeln. Sowie etwas Olivenöl und Balsamicoessig und fertig ist ein super leckerer, frischer Salat.



Guten Appetit!

Eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir mein Post gefallen, hast du eine Frage oder Anregung?
Ich freue mich über jeden Kommentar!!!
Oder schreibe mir eine Email an lieblingsessen0315@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Print Friendly and PDF