Dienstag, 18. Oktober 2016

Mandelmlich


Mandelmilch


Momentan teste ich gerne Milch-Alternativen aus. Zum einen weil ich Kuhmilch nicht besonders gut vertrage und zum anderen weil mir die Alternativen gut schmecken! Und das ist schließlich die Hauptsache! Mitlerweile gibt es ja eine ganze Menge Ersatz für die Kuhmilch. Da gibt es Soja, Kokos, Mandel, Hafer, Reis usw. Einige davon kann man auch relativ einfach selber herstellen. Das Einzige was man dafür benötigt ist eine leistungsstarke Küchenmaschine. In meinem Fall ist das der Thermomix. Allerdings muss ich sagen, dass er leider nicht die perfekte Maschine ist um solche Milch-Drinks zu erzeugen. Aber ich bin mit dem Ergebnis im Großen und Ganzen zufrieden und mache daher meine Mandelmilch gerne selber. Ich mag den Geschmack von Mandeln unwahrscheinlich gerne und snacke täglich ein paar von Ihnen. Und mit einem selbstgemachten Granola schmeckt die Mandelmilch einfach köstlich.


Zutaten:

1 handvoll Mandeln
1/2 Liter Wasser

Außerdem benötigt ihr eine leistungsstarke Küchenmaschine und ein feines Sieb.



Die Mandeln am besten über Nacht, mind. 5 Stunden, in Wasser einweichen. Danach lässt sich die Schale ganz einfach ablösen.

Dann die Mandeln mit 1/2 Liter Wasser in die Küchenmaschiene geben und auf höchster Stufe (Thermomix Stufe 10) zerkleinern.

Je nach gewünschtem Süßegrad und/oder Geschmack könnt ihr noch ein paar Datteln, Zimt oder Vanille hinzugeben.

Da der Thermomix noch kleine Stückchen über lässt, gieße ich die Milch durch ein feines Sieb.




Mandeln sind übrigens sehr gesund. Bereits 60g am Tag haben eine sehr positive Wirkung auf die Gesundheit. Sie helfen nicht nur die Knochen zu stärken und den Cholesterinspiegel zu senken, Mandeln schützen vor Diabetes und verbessern unsere Darmflora. Außerdem sind sie ein basisches Lebensmittel und liefern wertvolle Spurenelemente, Fettsäuren und Mineralstoffe.




Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken!

Eure Anna




Ich freue mich wenn euch meine Rezepte gefallen. Und noch mehr freue ich mich natürlich wenn sie von euch nachgemacht werden. Zeigt mir doch das Ergebnis bei Instagram #lieblingsessenblog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir mein Post gefallen, hast du eine Frage oder Anregung?
Ich freue mich über jeden Kommentar!!!
Oder schreibe mir eine Email an lieblingsessen0315@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Print Friendly and PDF