Donnerstag, 22. Oktober 2015

Zimt-Birnen

Zimt-Birnen {Geschenke aus meiner Küche}

Ich kenne eingekochtes/eingemachtes Obst und Gemüse aus meiner Kindheit nur zu gut. Der Keller meiner Oma stand voll mit eingemachten Kirschen, sauren Gurken, selbstgemachter Marmelade und vieles mehr. Wenn wir zu Besuch bei ihr in Hessen waren, fanden immer einige Gläser Platz im Gepäck und fuhren mit uns in den hohen Norden zurück.

Meine Oma hatte einen riesigen Süßkirschbaum und einige kleinere Sauerkirsch- und Birnenbäume im Garten stehen. Außerdem gab es einen tollen Gemüsegarten mit Karotten, Bohnen und Salat. Als Kind habe ich diesen Garten geliebt! Die Karotten habe ich immer aus der Erde gezogen, sie direkt in der Regenwassertonne abgewaschen und gegessen. Es war einfach zu lecker.

Während ich noch etwas in Kindheitserinnerungen schwelge, könnt ihr euch mein Rezept für eingekochte Zimt-Birnen durchlesen...*hach




Zutaten:

1 Kg Birnen
1/2 Zitrone
200g weißer Zucker
100g brauner Zucker
5-6 kleine Zimtstangen

5-6 Einmachgläser mit Schraubverschluss
(ich habe kleine bis mittelgroße Gläser genommen)



Die Einmachgläser sehr gut abwaschen, am Besten mit kochendem Wasser füllen und ein paar Minuten stehen lassen. Die Deckel in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergießen.

Eine Schüssel mit 1 Liter kaltem Wasser füllen, eine halbe Zitrone auspressen und den Saft in das Wasser geben.

Die Birnen vierteln, entkernen, schälen und in das Zitronenwasser geben.




In einem Topf 1/2 Liter Wasser und den Zucker aufkochen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.

Die Birnen in die Gläser füllen, je eine kleine Zimtstange dazugeben und mit dem Zuckerwasser auffüllen. Die Gläser fest verschließen.




Ein Backblech in den unteren Teil des Backofens schieben, die Gläser auf das Backblech stellen und mit Wasser ca. 2 cm hoch befüllen. Die Gläser sollten sich nicht berühren.

Den Backofen auf 175° Grad erwärmen und die Birnen ca. 1 Stunde einkochen lassen (bis in den Gläsern kleine Luftblasen aufsteigen). Dann den Backofen ausschalten und die Birnen noch eine halbe Stunde im Ofen lassen.




Die Birnen können zu Eis, Quarkspeise, Joghurt, Milchreis, Pfannenkuchen und und und... gegessen werden. Entweder direkt aus dem Glas oder leicht erwärmt.




Das Rezept funktioniert auch wunderbar mit Äpfeln. Probiert es mal aus!

Eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir mein Post gefallen, hast du eine Frage oder Anregung?
Ich freue mich über jeden Kommentar!!!
Oder schreibe mir eine Email an lieblingsessen0315@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Print Friendly and PDF