Dienstag, 27. September 2016

Ofengemüse mit Feta

Ofengemüse mit Feta {Feierabendküche} 


Wenn's mal schnell gehen soll, ist dieses Rezept genau richtig. Ihr braucht maximal eine halbe Stunde und habt mit wenig Aufwand ein leckeres und gesundes Essen auf dem Tisch stehen. Bei diesem Gericht heißt es, erlaubt ist was gefällt. Nehmt einfach eure Lieblingsgemüsesorten und lasst den Backofen den Rest erledigen.

Ich zeige euch heute mit welchem Gemüse wir es am liebsten zubereiten.


Zutaten (für 2 Personen)

2-3 Süßkartoffeln (je nach Größe)
1 Zucchini
1/2 rote Paprika
1/2 gelbe Paprika
2 rote Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
8 kleine Tomaten
250g Feta
1 EL Kokosöl (oder Olivenöl)
Salz
Pfeffer
Harrisa-Gewürz (z.B. dieses**)




Den Backofen auf 220° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Kokosöl in eine große Auflaufform geben und in den Backofen stellen (während er vorheizt) bis das Öl flüssig ist. Benutzt ihr Olivenöl lasst ihr diesen Schritt weg.




Die Süßkartoffeln schälen und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.

Die Zucchini waschen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Die Paprika waschen, halbieren und je eine Hälfte in Stücke schneiden.

Die Tomaten waschen und halbieren.

Die Zwiebeln schälen und in Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und klein hacken.




Alle Zutaten in die Auflaufform geben. Mit Salz, Pfeffer und 3 Tl Harrissagewürz gut vermischen. Anschließend den Feta mit den Händen über das Gemüse "krümeln".

Das Ganze kommt dann für 20 bis 25 Minuten in den Backofen. Der Feta sollte leicht Farbe bekommen.




Dieses Essen ist wirklich super schnell zubereitet und macht nicht viel Arbeit. Außerdem ist es ein sehr sättigendes und gesundes Essen.


Süßkartoffeln gehören momentan zu meinem absoluten Lieblingen und das nicht nur geschmacklich. Sie enthalten z.B. jede Menge Betacarotin, ein sekundärer Pflanzenstoff aus dem der Körper Vitamin A bilden kann. Dieses Vitamin stärkt die Sehkraft und ist am Wachstum von Haut, Zellen und Gewebe beteiligt. Außerdem wirken die pflanzlichen Farbstoffe entzündungshemmend und zellschützend.




Als Abwandlung lasst eine halbe Paprika weg und nehmt ein paar frische Champignons, diese dann viertel. Zusätzlich könnt ihr noch einen Esslöffel Sesam dazugeben.


Lasst es euch schmecken!

Eure Anna




Ich freue mich wenn euch meine Rezepte gefallen. Und noch mehr freue ich mich natürlich wenn sie von euch nachgemacht werden. Zeigt mir doch das Ergebnis bei Instagram mit dem Hashtag #lieblingsessenblog

 
**Affiliate Link (klickt ihr auf den Link und kauft den Artikel bei Amazon, bekomme ich eine kleine Provision und freue mich! Der Preis bleibt für euch unverändert! DANKE!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir mein Post gefallen, hast du eine Frage oder Anregung?
Ich freue mich über jeden Kommentar!!!
Oder schreibe mir eine Email an lieblingsessen0315@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Print Friendly and PDF