Donnerstag, 15. September 2016

Energy-Balls mit Aprikose


Energy-Balls mit Aprikose und Kokos


Nachdem ich euch vor zwei Tagen von meinem persönlichen Vorhaben in Zukunft auf Zucker zu verzichten berichtet habe (zum Lesen hier klicken), gibt es heute ein tolles Rezept für euch.


Ich liebe diese kleinen leckeren Kugeln. Sie sind der perfekte zuckerfreie Snack für Zwischendurch. Und das Beste daran, Sie sind kleine Gesundheitsbomben. 

Getrocknete Aprikosen enthalten fünfmal mehr Kalium als frische Aprikosen. Dieser Mineralstoff ist besonders wichtig zur Regulation unseres Wasserhaushalts. Außerdem ist Kalium ebenfalls an der Muskeltätigkeit beteiligt und reguliert den Blutdruck des Menschen.

So, genug Theorie, auf geht's in die Küche zum Praxisteil. 




Zutaten (ca. 24 Stück)

50g Cashewkerne
10g Sesam 
10g Kokoschips ( z.B. diese*)  
1 EL Manukahonig ( z.B. diesen*)  
10g Amaranth-Poffies ( z.B. diese*)
40g getrocknete Aprikosen ungeschwefelt u. ungesüßt ( z.B. diese*)  
1/2 Tl Lebkuchengewürz (alternativ könnt ihr auch Zimt nehmen) 




Sollte euch der Manuka-Honig zu viel kosten, was ich verstehen kann, könnt ihr auch einen anderen Honig verwenden. Ich benutze dann einen heimischen Honig mit einem Siegel vom Imkerbund. Dieses darf nur auf Honiggläsern mit inländischem und unbehandelten Honig aufgebracht werden.





Die Hälfte der Cashewkerne in der Küchenmaschine zu kleinen Stücken verarbeiten und auf einen Teller geben.




Die restlichen Zutaten in die Küchenmaschine geben und zerkleinern.

Je nach Küchenmaschine ist die Dauer unterschiedlich. Habt Geduld und schaut immer wieder ob die Konsistenz erreicht ist. Sie sollte nicht zu fein sein, aber auch keine großen Stücke mehr enthalten.

Auf dem Bild kann man gut erkennen wie es aussehen sollte :-)




Feuchtet eure Hände leicht mit Wasser an und formt nun aus der entstandenen Masse kleine Kugeln und legt sie auf den Teller mit den kleinen Cashewstücken.

Meine Energie-Balls haben einen Durchmesser von ca. 2,5 cm, ihr könnt sie aber auch größer formen wenn euch das besser gefällt.

Ich mag sie etwas kleiner lieber, außerdem hat man dann viel mehr davon ;-)




Dann die Kugeln einfach so lange durch die Cashewkerne rollen bis diese damit bedeckt sind und fertig sind eure leckeren Energy-Balls.

Jetzt müsst ihr sie nur noch in einen verschließbaren Behälter geben (zusammen mit den restlichen Cashew-Stückchen). Sie halten sich im Kühlschrank mind. 2 Wochen.

Länger überleben diese kleinen Dinger bei uns sowieso nicht!!!






Wir essen diesen kleinen Snack mittlerweile in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Natürlich werde ich die Rezepte noch nach und nach an euch weitergeben. Freut euch also auf noch viele leckere, gesunde Energy-Balls!


Lasst es euch schmecken,

eure Anna 



  
Ich freue mich wenn euch meine Rezepte gefallen. Und noch mehr freue ich mich natürlich wenn sie von euch nachgekocht/gebacken werden. Zeigt mir doch das Ergebnis bei Instagram mit dem Hashtag #lieblingsessenblog


*Affiliate Link (klickt ihr auf den Link und kauft den Artikel bei Amazon, bekomme ich eine kleine Provision und freue mich! Der Preis bleibt für euch unverändert! DANKE!)

1 Kommentar:

  1. Das sieht gut, wenn ich mich nach einem actiongeladenen Tag im Wanderhotel entspanne, könnte ich sowas auch gut vertragen :)

    AntwortenLöschen

Hat dir mein Post gefallen, hast du eine Frage oder Anregung?
Ich freue mich über jeden Kommentar!!!
Oder schreibe mir eine Email an lieblingsessen0315@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Print Friendly and PDF