Freitag, 14. Oktober 2016

Energy Balls mit Feige und Kakao


Energy Balls mit Feige und Kakao



Energie Balls sind zu meinen liebsten "Ersatzsüßigkeiten" geworden seit dem ich mich dafür entschieden habe den Industriezucker aus meiner Ernährung zu verbannen. Gesunde Pralinen, werden diese kleinen Kugeln auch genannt. Und ich finde diese Bezeichnung passt zu dem heutigen Rezept ganz gut, da ich Kakao (natürlich den ungesüßten) benutzt habe und es somit kleine "Schokopralinen" sind. Denn Schokolade fehlt mir ab und an und ich würde zu gerne ein Stück von einer Tafel abbrechen und vernaschen. Da ist die Versuchung beim Einkaufen so verdammt groß. Also musste ein Rezept her, dass mir den Schokogeschmack geben kann, aber trotzdem ohne raffinierten Zucker auskommt. Und "tadaaa", darf ich vorstellen: Mein Rezept für leckere Energy Balls mit Feige und Kakao.

Auch in diesem Rezept habe ich wieder Haferflocken* verarbeitet. Diese kleinen Kerle sind einfach so gesund, dass sie in den Energy Balls nicht fehlen durften. Von dem gesunden Getreide habe ich euch bereits hier und hier erzählt.

Getrocknete Feigen befinden sich an der Spitze der basischen Lebensmittel. Sie enthalten außerdem viel Calcium, eignen sich als Eisenlieferant und sind neben der Petersilie das kaliumreichste Lebensmittel.



Zutaten (ergibt ca. 24 Stück):

50g Mandeln
4 EL Kokosraspeln
Saft einer 1/2 Orange
2 TL Kakao (ungesüßt)
50g Haferflocken blütenzart
1 EL Hanfsamen (z.B. diese**)
1 EL (Manuka-)Honig (z.B. diesen**)
1/2 TL Vanille (ich benutze diese** )
10g Amaranth Poffies (ich benutze diese**)
50g getrocknete Feigen (ungesüßt und ungeschwefelt)


Sollte euch der Manuka-Honig zu viel kosten, was ich verstehen kann, könnt ihr auch einen anderen Honig verwenden. Ich benutze dann einen heimischen Honig mit einem Siegel vom Imkerbund. Dieses darf nur auf Honiggläsern mit inländischem und unbehandelten Honig aufgebracht werden.




Alle Zutaten, außer die Kokosraspeln, in die Küchenmaschine geben und zerkleinern.
Je nach Küchenmaschine ist die Dauer unterschiedlich. Habt Geduld und schaut immer wieder ob die Konsistenz erreicht ist. Sie sollte nicht zu fein sein, aber auch keine großen Stücke mehr enthalten.

Die Kokosraspeln auf einem großen Teller verteilen.




Auf dem Bild kann man gut erkennen wie die Konsistenz aussehen sollte :-)




Feuchtet eure Hände leicht mit Wasser an und formt nun aus der entstandenen Masse kleine Kugeln und legt sie auf den Teller mit den Kokosraspeln.

Meine Energie-Balls haben einen Durchmesser von ca. 2,5 cm, ihr könnt sie aber auch größer formen wenn euch das besser gefällt.

Ich mag sie etwas kleiner lieber.


  


Dann die Kugeln einfach so lange durch die Kokosraspeln rollen bis diese damit bedeckt sind.

Zusammen mit den restlichen Kokosraspeln in einen verschließbaren Behälter geben.
Sie halten sich im Kühlschrank mind. 2 Wochen.




 Viel Spaß beim Zubereiten!
Eure Anna




 
*Die Haferprodukte wurden mir im Zuge der Kampagne "Hafer. Die Alleskörner"  zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!!!
Auf der Internetseite "Hafer. Die Alleskörner" findet ihr neben vielen interessanten Informationen auch tolle Rezepte. 


Ich freue mich wenn euch meine Rezepte gefallen. Und noch mehr freue ich mich natürlich wenn sie von euch nachgekocht/gebacken werden. Zeigt mir doch das Ergebnis bei Instagram mit dem Hashtag #lieblingsessenblog


**Affiliate Link (klickt ihr auf den Link und kauft den Artikel bei Amazon, bekomme ich eine kleine Provision und freue mich! Der Preis bleibt für euch unverändert! DANKE!)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir mein Post gefallen, hast du eine Frage oder Anregung?
Ich freue mich über jeden Kommentar!!!
Oder schreibe mir eine Email an lieblingsessen0315@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Print Friendly and PDF