Sonntag, 26. April 2015

Dinkel-Malz Brot

Dinkel-Malz Brot

Seit über einem Jahr gibt es bei uns fast nur noch selbstgebackenes Brot. Nachdem ich einen Bericht über die Herstellung von industriellem Brot gelesen habe ist mir darauf der Appetit vergangen. Dank des Thermomix ist ein Brotteig in ca. 5 Minuten hergestellt, gehen lassen, backen und fertig. So weiß ich was im Brot enthalten ist, man schmeckt es und es ist um einiges bekömmlicher und sättigender als industriell hergestelltes Brot.

Dieses Rezept kann natürlich auch ohne Thermomix genutzt werden!




Zutaten für ein großes Brot (ca. 1 kg):

530g Dinkelmehl
1 Würfel frische Hefe oder 2 Pck. Trockenhefe
1 Flasche Malzbier (330g)
120g lauwarmes Wasser
35g Balsamicoessig
100g Haferflocken
50g Leinsamen
50g Sesam
10g Mohn
1 Tl Brotgewürz (Koriander, Fenchel, Anis)
2 Tl Salz


Den Backofen auf 220° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Mit Thermomix: 
Das Wasser, Malzbier und die Hefe in den Mixtopf geben und das Ganze 2 Minuten bei 37° Grad auf Stufe 2 erwärmen. Dinkelmehl, Balsamico, Haferflocken, Leinsamen, Sesam, Mohn, Brotgewürz und Salz hinzugeben und 2 Minuten/Teigstufe kneten. 

Ohne Thermomix:
Lauwarmes Wasser, Malzbier (mind. Zimmertemperatur oder in der Mikrowelle etwas erwärmen) und die Hefe in einer großen Schüssel verrühren und 2 Minuten ziehen lassen. Die Restlichen Zutaten hinzugeben und alles gut miteinander verkneten.


Eine Kastenform (ca. 35cm x 10cm) mit etwas Butter einfetten. Etwas Mehl, Mohn, Leinsamen, Sesam und Haferflocken in die Form geben und etwas hin und her bewegen. So dass es in der Form haften bleibt. Man kann die Form natürlich auch einfach mit Backpapier auslegen. Teig in die Kastenform geben und zugedeckt bei Zimmertemperatur 45 Minuten gehen lassen. Das Brot 35 Minuten backen. Das fertige Brot aus der Kastenform nehmen und auf einem Kuchengitter gut abkühlen lassen.

Kleiner Tipp, wenn man auf die Unterseite des Brotes klopft und es hol klingt ist es genau richtig!


Eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir mein Post gefallen, hast du eine Frage oder Anregung?
Ich freue mich über jeden Kommentar!!!
Oder schreibe mir eine Email an lieblingsessen0315@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Print Friendly and PDF