Montag, 22. Juni 2015

Erdbeer Soße

Selbstgemachte Erdbeersoße



Der Lieblingsmann und ich waren vorletztes Wochenende Erdbeeren pflücken. Bei uns gibt es nämlich ganz in der Nähe ein großes Erdbeerfeld. Und was gibt es Schöneres als bei strahlendem Sonnenschein diese kleinen roten Früchte selber zu pflücken?! Zwischendurch muss natürlich die ein oder andere Geschmacksprobe gemacht werden. Wir waren so fleißig dabei, dass nachher fast 6 Kilo Erdbeeren in unseren 2 Körben landeten.

Wieder zu Hause angekommen wurden die kleinen Früchtchen dann auch gleich zu diversen Leckereien verarbeitet. Diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten und so werde ich euch diese Woche drei leckere Rezepte vorstellen. Anfangen werde ich mit einer selbstgemachten Erdbeersoße, am Mittwoch zeige ich euch wie ihr Erdbeermarmelade selber macht und zum Wochenende am Freitag stelle ich euch ein leckeres und schnell zubereitetes Erdbeerdessert vor.



Zutaten:

600 g frische Erdbeeren
100 g Zucker
3 TL Vanille-Karamel Zucker (Rezept findet ihr hier)
50 g Zitronensaft
oder 1/2 Pck. Zitronensäure (z.B. von Dr. Oetker)

Außerdem benötigt ihr Einwegflaschen.

Ich nehme am liebsten die kleinen als auch die großen Glasflaschen der Smoothies von "True Fruits", natürlich leer getrunken ;-)


Zubereitung im Thermomix:

Die Erdbeeren vorsichtig mit kaltem Wasser abwaschen und auf einem Küchenhandtuch ausbreiten. Vorsichtig mit einem Haushaltstuch trocken tupfen.

Das Grün entfernen und die Erdbeeren in den Thermomix geben. Den Zucker, Vanille-Karamel Zucker und Zitronensaft oder Zitronensäure dazu geben. Deckel verschließen und für 5 Sekunden auf Stufe 5 pürieren. Anschließend das Ganze für 5 Minuten bei 80° Grad einköcheln lassen.

Danach die heiße Soße durch ein Sieb streichen und in die sauberen Flaschen füllen.

Die Soße hält sich ca. eine Woche im Kühlschrank.

Mein Tipp, friert euch einige Flaschen ein. So habt ihr immer leckere selbstgemachte Erdbeersoße zu Hause. Zum Auftauen einfach über Nacht in den Kühlschrank stellen.


Zubereitung ohne Thermomix:

Die Erdbeeren vorsichtig mit kaltem Wasser abwaschen und auf einem Küchenhandtuch ausbreiten. Vorsichtig mit einem Haushaltstuch trocken tupfen.

Das Grün entfernen und die Erdbeeren mit dem Zucker, Vanille-Karamel Zucker und Zitronensaft oder Zitronensäure in einen Mixer geben oder mit einem Pürierstab pürieren.

Die Soße durch ein Sieb streichen und in einem Topf bei mittlerer Hitze für 5 Minuten einköcheln lassen und noch heiß in die sauberen Flaschen füllen.

Die Soße hält sich ca. eine Woche im Kühlschrank.

Auch hier mein Tipp, friert euch einige Flaschen ein. So habt ihr immer leckere selbstgemachte Erdbeersoße zu hause. Zum Auftauen einfach über Nacht in den Kühlschrank stellen.


Das Erdbeerfeld
Leckere kleine rote Früchte


Und das sind sie, 6 Kilo selbstgepflückte Erdbeeren

Die Soße könnt ihr natürlich sehr vielfältig benutzen, z.B. als sommerliche Erfrischung in einem Glas Wasser, zum Mädelsabend in einem Glas Sekt oder über euer Lieblingseis. 

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche,

eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir mein Post gefallen, hast du eine Frage oder Anregung?
Ich freue mich über jeden Kommentar!!!
Oder schreibe mir eine Email an lieblingsessen0315@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Print Friendly and PDF