Neben meinem Rezept für den italienischen Pastasalat ist dieser leckere Quinoa Salat zu einem unserer Lieblinge geworden. Ich probiere gerne viel Neues in der Küche aus und momentan hat es mir der Quinoa besonders angetan. Er ist so vielseitig einsetzbar. Ob als Süßspeise, gebraten als Puffer, als Beilage oder eben im Salat, ist er ein richtiges Superfood.
Dieses Rezept ist eigentlich aus einer "Resteverwertung" von diversem Gemüse entstanden. Da guckt einen schon mal die angeschnittene halbe Paprika an, von der Salatgurke ist nur noch ein Drittel übrig, ein paar Tomaten liegen einsam und verlassen rum und die getrockneten Tomaten müssten auch mal verbraucht werden.
Und da ich sehr, sehr ungerne Lebensmittel wegwerfe bereite ich oft aus den Resten etwas Leckeres zu. Perfekt für so eine Resteverwertung von Gemüse ist auch mein Rezept für Ofengemüse mit Feta.
Jetzt habe ich aber erstmal das Rezept für meinen mediterranen Quinoa Salat für euch.
Er ist schnell zubereitet und eignet sich super als Essen für die Mittagspause. Er sättigt sehr gut, liegt aber nicht schwer im Magen und man kann gut gestärkt wieder an die Arbeit gehen. Dafür den Salat einfach am Vorabend vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren.
Genauso gut kann man ihn zum Abendessen genießen, dann den Quinoa nicht abkühlen lassen und den Salat lauwarm genießen.
Aber auch zu einem schönen Grillabend ist er gut geeignet!